Studienfahrten Kl. 10

Realschüler fuhren nach Berlin, Tirol und Südtirol

Klasse 10b mit dem SPD-Abgeordneten des Landkreises Biberach MdB Martin Gerster
Klasse 10b mit dem SPD-Abgeordneten des Landkreises Biberach MdB Martin Gerster

Für die Zehntklässler der Geschwister-Scholl-Realschüler Riedlingen begann das neue Schuljahr gleich in der ersten Schulwoche mit einer Studienfahrt mit unterschiedlichen Reisezielen:

 

So lernten zwei Klassen ihre Hauptstadt Berlin kennen und folgten der Einladung des SPD-Abgeordneten des Landkreises Biberach MdB Martin Gerster in den Bundestag,

wo er anschaulich vom Alltag eines Politikers erzählte. Ein Vortrag im Plenarsaal und die Begehung der Reichstagskuppel rundeten das Programm ab. Besonders beeindruckend waren darüber hinaus Führungen durch das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und durch die Berliner Unterwelten mit dem Thema „Fluchtwege aus der DDR“. Eine Stadtrundfahrt, ein Discoabend, ein Besuch im Wachsfigurenkabinett und anderes mehr sorgten dafür, dass die Schüler eine unvergessene Woche erlebten.

 

Zwei weitere Klassen zog es mehr in die Berge nach St.Johann in Südtirol. Auf der Anreise besichtigten sie die Hofburg in Innsbruck und die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Im Hochseilgarten „Enzwaldile“ und bei einer Mountainbiketour zur Burg Taufers konnten die Schüler ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, vor allem beim Abseilen in 40 m Höhe aus dem Burgturm!

Eine Wanderung führte  zu den Erdpyramiden in Terenten und nach Brixen. Auf der Rückfahrt hatten die Schüler die Gelegenheit mit der Seilbahn von Garmisch Patenkirchen zum „AlpspiX“ zu fahren, einer 2080m hoch gelegenen Aussichtsplattform aus Stahl, die einen unglaublichen Blick in die Tiefe des Höllentals ermöglicht. 

 

Stams in Tirol war das Ziel der fünften Abschlussklasse mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt: Rafting, Canyoning, eine Mountainbiketour und eine Gondelfahrt zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, waren die Highlights des abwechslungsreichen Programms.

 

Alle Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wieder wohlbehalten zurückgekommen und haben nun gemeinsam das neue Schuljahr gestartet!

 

Klasse 10a mit dem SPD-Abgeordneten des Landkreises Biberach MdB Martin Gerster
Klasse 10a mit dem SPD-Abgeordneten des Landkreises Biberach MdB Martin Gerster