Aktuelles

Studienfahrt nach Barcelona

 

Was machen Realschüler wenn die Prüfungen vorbei sind und sie wenig Lust darauf haben in die Schule zu gehen? In unserem Fall kam nur eines in Frage: Reisen!... >>mehr

Salzburg-Exkursion

 

Vier Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen machten einen Kurztrip nach Salzburg. Zusammen mit den Begleitpersonen Katharina Rothmund und Jörg Fricker ging es in die viertgrößte Stadt Österreichs... >>mehr

Realschüler verbringen unvergessliche Tage in London

 Eine kleine Gruppe von zehn Schülern der 10. Klassen machte sich auf eine außergewöhnliche Studienfahrt nach London. Es sollten vier unvergessliche Tage werden... >>mehr

Sportliche Aktivitäten vertiefen deutsch-französische Freundschaft

 

Im Rahmen des Schüleraustausches verbrachten 26 Schüler mit drei Begleitpersonen eine abwechslungsreiche Woche am Collège in Aigues-Mortes in der Camargue. Wie schon im März in Riedlingen stand der Austausch unter dem Motto „Sport“, was Schülern und Lehrern viel Spaß bereitete... >>mehr

Großer Andrang am Grundschulinfotag

 

Auf großes Interesse stieß unser Informationstag für Grundschüler und deren Eltern am 24.03.
Während den Eltern von Rektor Werner Rieber die Schule vorgestellt wurde, waren die Viertklässler bereits auf Tour durchs Schulhaus. Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 führten die Grundschüler zu Fachräumen, Klassenzimmern und Sporthalle. Dabei gab es Mitmachangebote verschiedenster Art: Musik zum Mitsingen, Bemalen von Osterhasen aus Holz, Versuche aus den Fächern Chemie, Physik und Biologie. Besonders beeindruckt waren die Grundschüler von den Computerräumen, wo sie selbst tätig werden konnten, aber auch von den „Schultieren“.

 

Den Eltern wurden ebenfalls Klassenzimmer und Fachräume gezeigt, aber auch das Arbeiten in der Lernwerkstatt vorgestellt, wo es um individuelles Arbeiten geht.

Lust auf Französisch!?

„FranceMobil“ besucht die Realschule Riedlingen

 

Das FranceMobil ist wieder auf Tour und machte vergangenen Mittwoch Halt an der Geschwister-Scholl-Realschule in Riedlingen.

„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Das Programm FranceMobil beweist, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jede Menge Spaß erlernen kann...>>mehr

Aktueller Newsletter der Realschule  Dezember 2016

 

Kreis-Waldlaufmeisterschaft

Am 05.11.2016 fanden in den Mißmahl'schen Anlagen in Riedlingen die diesjährigen Kreis-Waldlaufmeisterschaften statt. Die ebene Strecke führte über Asphalt (ca. 25%), Kieswege (ca. 65%) und einzelne Trailabschnitte (ca. 10%).

 

Es herrschte ideales Laufwetter auf einer richtig schönen Strecke.

 

Als einzige Schule des ganzen Landkreises nahm die Geschwister-Scholl-Realschule mit mehreren Mannschaften an diesem Wettkampf sehr erfolgreich teil...>>mehr

Die Neuen in unserem Kollegium

 

Das Kollegium der Geschwister-Scholl-Realschule hat „junge“ Verstärkung bekommen. Seit diesem Schuljahr sind neu an unserer Schule:

Anna Scherb (Englisch, Erdkunde), Jakob Scherb ist Referendar und unterrichtet Englisch, Sport und IT, Sarah Blumenschein (Französisch, Biologie, Technik), Schulleiter Werner Rieber, Johanna Fügner (Deutsch, Biologie, Religion ), Alice Haaga (Mathematik, Erdkunde, Religion), Katja Goratowski ist Referendarin mit den Fächern Mathematik, Bildende Kunst und MuM (von links nach rechts)

Waldputzaktion

Die Klasse 7b organisierte im Oktober 2016 einen Waldputz bei Ittenhausen um die Klassenkasse für das Schullandheim aufzubessern. In einer gelungenen Aktion arbeiteten Schüler, Eltern und Freunde zusammen. Danke an die Elternvertreterin Frau Fischer für die Organisation und an alle fleißigen Helfer!

Verkehrserziehung mit der Polizei!

Richtiges Verhalten an Bushaltestellen

Gleich in der zweiten Schulwoche wurde es für alle 5er Klassen ernst. Herr Weber und Frau Forderer von der Polizei nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit um mit allen Fünftklässern über das richtige Verhalten im Verkehr zu sprechen.>>mehr

Die neuen 5er sind da!

Am Dienstag, 13.09.2016 wurden die neuen 5er in die Geschwister-Scholl-Realschule eingeschult. Um 9.00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Eltern feierlich in der Aula empfangen.>>mehr